Letzte Woche hielt die Österreichische Gesellschaft für Rheologie (ÖGR) ihre 3rd Annual Conference im Parkhotel Schönbrunn in Wien – dem ehemaligen Gästehaus des Kaisers – ab, an der Experten und Forscher aus allen Bereichen teilnahmen, um die neuesten Fortschritte in der Rheologie zu diskutieren.
Unsere Wissenschaftlerin Dr. Timea Varadi nahm an der Konferenz teil und gab Einblicke in ihre Forschung zu den rheologischen Eigenschaften von chirurgischen Materialien, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines im Labor hergestellten Schmiermittels lag, das die reibungsmindernden Eigenschaften menschlicher Körperflüssigkeiten nachahmt.
Diese Forschung bietet einen vielversprechenden Ansatz für die Entwicklung synthetischer Schmiermittel für die Prüfung der Implantatstabilität und unterstreicht, wie wichtig die genaue Nachahmung rheologischer Eigenschaften ist. Ihre Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von im Labor hergestellten Schmiermitteln, menschliche Körperflüssigkeiten bei medizinischen Tests zu ersetzen, was einen bedeutenden Fortschritt für die Medizintechnik darstellt.
Wir möchten uns bei Anton Paar für das Sponsoring dieser Konferenz bedanken!

